Mehr über Erwachsenenbildung & Weiterbildung erfahren

Deutschkurse für Ausländer: Nicht nur die Sprache kennenlernen

Viele Fachkräfte aus dem Ausland kommen zu uns, um ihre Berufung ausleben zu können. Doch um im Arbeitsleben Fuß fassen zu können, ist es wichtig, der deutschen Sprache mächtig zu sein. Dies ist die Voraussetzung für alle Menschen aus dem Ausland, die beruflich engagiert sind und sich in die Gesellschaft integrieren möchten. Deutschkurse werden vielerorts angeboten und sind in vielen Berufen Voraussetzung, um hier eine berufliche Anstellung erhalten zu können.


Unterschiedliche Nationalitäten treffen aufeinander

Viele verschiedene Menschen kommen in dieses Land und wollen hier ein neues Leben beginnen. Um die besten Möglichkeiten dafür zu haben, ist es wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen. In den Deutschkursen treffen viele unterschiedliche Nationen zusammen und haben ein gemeinsames Ziel. Es ist interessant, einen so vielseitigen Kurs zu belegen und gemeinsam mit anderen Menschen, die ebenfalls die Sprache lernen möchten, den Grundstein für ein neues Leben zu setzen.


Sprachlevel B ist Voraussetzung

Sprachkurse werden hier für Ausländer angeboten, wenn diese die Möglichkeiten haben, beruflich durchzustarten. Menschen, die bislang keine Sprachkenntnisse haben, können mit dem Basiskurs beginnen, der mit dem Zertifikat B1 endet. Die Kompetenzen werden in den Deutschkursen mit zunächst leichten Übungen aus dem Alltag und dem Arbeitsleben erworben. Die Kurse finden in der Regel über mehrere Stunden statt und werden täglich angeboten. So können die Teilnehmer der Kurse bereits nach etwa vier Wochen über ein gutes Grundwissen verfügen, das sie in weiteren Kursen weiter vertiefen können.


Muttersprachliche Lehrer

Die Lehrer in den Kursen sind in der Regel Muttersprachler der Kursteilnehmer. So kann ein authentisches Sprachenlernen ermöglicht werden und auch bei Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache Hilfestellung geleistet werden. Die Muttersprachler, die ihre Schüler durch die Lektionen leiten, können immer helfen und aufzeigen, wie die Aussprache korrekt ausgeführt wird.


Neue Menschen kennenlernen
Die Kurse sind nicht nur dazu da, die Sprache des neuen Wohnortes zu erlernen, sondern auch, um neue Bekanntschaften in der neuen Umgebung zu finden. Oft entstehen gute Bekanntschaften in den Kursen, auch können Freundschaften daraus werden. Nicht nur für das soziale Leben ist der Austausch mit anderen Schülern wichtig, die Deutschkurse besuchen, es kann auch helfen, mit den Mitschülern zu üben und sich in aktiven Gesprächen an die neue Sprache zu begeben.


Kulturelles Kennenlernen

Hat man das erste Sprachlevel erreicht, ist es sinnvoll, direkt mit dem B2-Level weiterzumachen. So vergisst man die kürzlich erlernten Inhalte nicht und kann mit den Übungen direkt aufschließen. In den Kursen werden nicht nur alltagssprachliche Aspekte erlernt, sondern den Schülern auch die Kultur des Landes näher gebracht. So können sich die Schüler besser in die Gesellschaft integrieren und ein Teil der neuen Umgebung werden.